Drei Leichtverletzte nach Zusammenstoß mit Gegenverkehr auf der B470 bei Eschenbach

Wohl wegen der tiefstehenden Sonne kam der Nissan-Fahrer auf die Gegenfahrbahn Foto; Oberpfalz Aktuell
Wohl wegen der tiefstehenden Sonne kam der Nissan-Fahrer auf die Gegenfahrbahn
Foto: Oberpfalz Aktuell

ESCHENBACH. Am 14.08.2021, gegen 07:50 Uhr, kam es auf der B470 zwischen Kirchenthumbach und Eschenbach i.d.OPf., Höhe der Ortschaft Kleinkotzenreuth bei der dortigen Unterführung, zum einem Verkehrsunfall im Begegnungsverkehr.
Hierbei befuhr ein 26-jähriger Amerikaner mit seinem Nissan die B470 von Kirchenthumbach in Richtung Eschenbach. Zur selben Zeit befuhr 33-jähriger mit seinen drei Insassen, allesamt aus dem Landkreis Schwandorf, mit seinem VW Crafter die B470 in entgegengesetzter Fahrtrichtung.
Nach ersten Erkenntnissen kam der 26-jährige wegen der tiefstehenden Sonne von seinem Fahrstreifen aus nach links in den Gegenverkehr, weshalb es zum Zusammenstoß gekommen ist. Die Fahrzeuge touchierten sich an der jeweiligen Fahrerseite, sodass beide in den Straßengraben geschleudert wurden. Beide Fahrzeugführer und ein Insasse des VW Crafter wurden mit leichten Verletzungen in nahegelegene Krankenhäuser verbracht.
Es entstand an beiden Fahrzeugen ein wirtschaftlicher Totalschaden. Die Gesamtschadenshöhe beläuft sich auf etwa 40.000 €. Die Unfallstelle war zur Unfallaufnahme etwa 1½ Stunden komplett gesperrt. Die Absicherung der Unfallstelle wurde durch die Feuerwehren Kirchenthumbach und Eschenbach übernommen. Ein Rettungshubschrauber war ebenfalls im Einsatz.

Bericht: PI Eschenbach