Dreister Griff in Handtasche aufgeflogen – „Schwarzfahrt“ endet bei der Polizei

Regionalzug der DB (Symbolfoto: Pixabay)
Symbolfoto: Regionalzug der DB

NEUKIRCHEN. Im DB-Regionalexpress von Weiden nach Nürnberg versuchte sich am Montagmorgen gegen 07.30 Uhr ein tschechischer Staatsangehöriger als Taschendieb. Seine dreiste Masche flog auf, seine Fahrt endete vorläufig auf der Polizeiwache in Sulzbach-Rosenberg.

Am Montagmorgen war eine 22jährige Frau aus dem Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab als Fahrgast im Regionalexpress von Weiden nach Nürnberg unterwegs. Ihre Handtasche hatte sie auf ihrem Schoß abgestellt, darin offenbar auch ihre Geldbörse sichtbar aufbewahrt.
Kurz vor dem Halt in Neukirchen ging ein zunächst unbekannter Mann an der jungen Frau vorbei, griff in die Handtasche und bemächtigte sich ihrer Geldbörse. Die dennoch aufmerksame Bestohlene stellte den Taschendieb zur Rede, woraufhin dieser seine Beute zurückgab.
Noch auf der Anfahrt zum Bahnhof Neukirchen wurde durch das DB-Management telefonisch die Polizei verständigt. Beamte der Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg empfingen den Taschendieb am Bahnhof in Neukirchen und nahmen ihn vorläufig fest. Weil sich der 41jährige tschechische Staatsangehörige nicht ausweisen konnte und außerdem nicht im Besitz einer gültigen Fahrkarte war, musste er mit auf die Wache in der Herzogstadt.

Über das „Gemeinsame Zentrum der deutsch-tschechischen Polizei- und Zollzusammenarbeit Petrovice – Schwandorf“ konnte die Identität des 41jährigen dann zügig geklärt werden. Weil gegen den Beschuldigten auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland keine Haftgründe vorlagen, musste er nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Amberg einen Zustellungsbevollmächtigten benennen und wurde danach auf freien Fuß gesetzt. Ein gegen den Beschuldigten vorliegender nationaler Haftbefehl der tschechischen Republik konnte aus rechtlichen Gründen nicht vollstreckt werden. 
Weil sich die Straftaten allesamt „auf der Schiene“ zugetragen haben, wird die dort zuständige Bundespolizeiinspektion Waldmünchen in beiden Fällen die abschließenden Ermittlungen führen.

Bericht: PI Sulzbach-Rosenberg