Drogendelikte in Schwandorf

Cannabis
Symbolbild Marihuana

SCHWANDORF. Unter Drogeneinfluss aber ohne Führerschein am Steuer.
Ein Polizeibeamter der PI Schwandorf war am Donnerstagabend gerade mit seinem privaten Pkw auf dem Nachhauseweg, als er einen amtsbekannten 26-Jährigen in einem Ford Fiesta fahrend erblickte, von dem er wusste, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Nach einer kurzen Nachfahrstrecke konnte der Ford des 26-Jährigen an der Kreisstraße 3 auf Höhe der Ortschaft Richt durch eine Streifenbesatzung gestoppt und einer Verkehrskontrolle unterzogen werden.
Dabei stellte sich heraus, dass der 26-Jährige nicht nur zum wiederholten Male ohne Fahrerlaubnis unterwegs war, sondern offensichtlich auch unter dem Einfluss von Drogen stand. Ein freiwillig durchgeführter Drogenvortest reagierte positiv auf Amphetamin/Methamphetamin. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs fanden die Beamten zudem ein Einhandmesser, das griffbereit in der Fahrertüre abgelegt war. Das Messer wurde sichergestellt. Der Pkw wurde verkehrssicher abgestellt, versperrt und die Fahrzeugschlüssel vorübergehend einbehalten.
Den 26-Jährigen erwartet nun eine Anzeige wegen Fahrens ohne Faherlaubnis, Fahrens unter Drogeneinfluss und nach dem Waffengesetz.

Werkzeugtasche mit Marihuana.
Ein amtsbekannter 48-Jähriger aus Schwandorf wurde am Donnerstagnachmittag in der Kantstraße Ecke Kreuzbergstraße einer Personenkontrolle unterzogen. In seiner rechten Jackentasche fanden die Beamten eine Multitooltasche. Als die Beamten die Multitooltasche öffneten, enthielt diese jedoch kein Werkzeug, sondern eine Druckverschlusstüte mit Marihuana. Das Betäubungsmittel wurde sichergestellt und der 48-Jährige nach dem Betäubungsmittelgesetz angezeigt.

Marihuana um Gepäck.
Am Donnerstagabend wurde ein 24-Jähriger aus Schwandorf in der Steinberger Straße einer Personenkontrolle unterzogen. Bei der Durchsuchung seines Rucksacks fanden die Beamten eine geringe Menge Marihuana. Das Rauschgift wurde sichergestellt und der 24-Jährige zur Anzeige gebracht.

Bericht: PI Schwandorf