Einbruch in das Landratsamt Schwandorf mit Brandlegung – 1. Nachtrag

Marktplatz Schwandorf Foto: Pressedienst Wagner
Schwandorf
Foto: © Pressedienst Wagner

SCHWANDORF. Ein bislang Unbekannter drang am Dienstag, 4. Oktober 2022 gewaltsam in das Landratsamt Schwandorf ein, beschädigte dort mehrere Gegenstände und legte Feuer. Gegen 21:00 Uhr wurde über die Brandmeldeanlage des Landratsamtes Schwandorf ein Alarm ausgelöst. Bei Eintreffen stellten Feuerwehr und Polizei fest, dass ein bislang Unbekannter mit Gewalt ins Gebäude eingedrungen war. Außerdem brannte es an zwei Stellen im Gebäude. Die Feuerwehr konnte die Feuer löschen. Im Gebäude sind mehrere Vandalismus-Schäden zu verzeichnen. Auch wurde eine Spendenbox angegangen. Die Schadenshöhe kann noch nicht abgeschätzt werden.
Die Polizei leitete umgehend intensive Fahndungsmaßnahmen ein. An diesen war neben einer Vielzahl an Streifen auch ein Polizeihubschrauber sowie ein -hund beteiligt. Die Kriminalpolizei Amberg übernahm umgehend die weiteren Ermittlungen. Über die ganze Nacht hindurch sicherten die Ermittler Spuren. Unter anderem stellte die Polizei ein Fahrzeug sicher, das nach aktuellem Stand der Ermittlungen vom Unbekannten kurzzeitig verwendet wurde.
Die Kriminalpolizei bittet Zeugen, die in diesem Zusammenhang Verdächtiges wahrgenommen haben, sich unter der Telefonnummer 09621/890-0 zu melden.

Bericht: Polizeipräsidium Oberpfalz / Kripo Amberg