Ermittlungen wegen vermeintlich ausgesetzten Katzen in Weiden

Symbolbild Katze (Quelle: Pixabay)
Symbolbild Katze

WEIDEN. Am Freitagabend meldete sich eine besorgte Frau bei der Weidener Polizei und äußerte den Verdacht, dass im Ortsteil Ermersricht Katzen ausgesetzt worden seien. Die Frau hatte zuvor im Rahmen eines Spaziergangs entsprechende Utensilien an der betreffenden Örtlichkeit festgestellt.
Aufgrund dieses Hinweises nahm die Weidener Polizei die Ermittlungen auf und eine Streifenbesatzung begab sich an den vermeintlichen Aussetzeort. Vor Ort konnten tatsächlich neben einem Pappkarton und einer Katzendecke auch diverse Katzenspielzeuge sowie entsprechendes Katzenfutter vorgefunden werden.
Der Polizei gelang es im weiteren Verlauf jedoch schließlich, die Umstände hierzu zu ermitteln. Demnach konnte aufgeklärt werden, dass tatsächlich keine Katzen ausgesetzt wurden. Vielmehr war es der Versuch eines 52-jährigen Mannes aus Weiden, seine entlaufende Katze auf diese Weise anzulocken, um diese wieder nach Hause bringen zu können.

Bericht: PI Weiden