Ermittlungserfolge für den Ladendetektiv in Sulzbach-Rosenberg

Supermarkt Verbrauchermarkt
Symbolbild Verbrauchermarkt

SULZBACH-ROSENBERG. Dass sich in den Einzelhandelsunternehmen im Stadtgebiet Sulzbach-Rosenbergs immer wieder auch „Menschen mit langen Fingern“ aufhalten, dürfte kein Geheimnis sein. Den objektiven Beweis dafür lieferte am Dienstag (04.05.2021) der hauseigene Ladendetektiv eines Verbrauchermarktes in der Krötenseestraße.

Um 10.35 Uhr hatte der Privatermittler bereits einen ersten Erfolg, als er eine 60jährige Frau aus dem Nürnberger Land dabei beobachtete, wie sie die Warensicherung von einem Kosmetikartikel im Wert von knapp 4 Euro entfernte und die Diebesbeute in ihrer Bauchtasche verschwinden ließ. Nach Passieren der Kasse wurde die Dame angesprochen und die Polizei zur Anzeigenaufnahme hinzugezogen.
Der nächste Fall stellte sich um 13.10 Uhr ein. Ein 55jähriger Herzogstädter entnahm aus der Auslage eine Geldbörse eines renommierten Markenherstellers im Wert von 26 Euro, entfernte die Verpackung und steckte das gute Stück in seine Oberbekleidung ein. Bei der Ansprache durch den Detektiven und der späteren Durchsuchung durch Polizeibeamte konnte die Beute allerdings nicht mehr „am Mann“ aufgefunden werden, Verpackung und Diebesgut allerdings später an verschiedenen Orten innerhalb des Geschäfts. Offensichtlich, vielleicht auch, weil er sich beobachtet fühlte, hatte sich der Dieb noch vor Passieren der Kasse seiner Beute entledigt, die Tat blieb somit im Versuch stecken.
Den dritten Langfinger ertappte der Ladendetektiv gegen 17.05 Uhr. Ein 45jähriger Sulzbach-Rosenberger ließ mehrere Sonnenbrillen im Gesamtwert von 36 Euro in seiner Tasche verschwinden und schmuggelte die Waren ohne Bezahlung an der Kasse vorbei. Zur Anzeigenaufnahme wurde ebenfalls die Polizei hinzugerufen.
Neben den eingeleiteten Strafverfahren wurden alle drei Personen durch die Geschäftsleitung mit einem einjährigen Hausverbot belegt.

Bericht: PI Sulzbach-Rosenberg