Erneuter Betrugsanruf

Symbolbild: Callcenterbetrug Quelle: Polizeiberatung.de
Symbolbild
Quelle: Polizeiberatung.de

NITTENAU. Am Mittwoch, 22.02.2023 gegen 15:30 Uhr, erhielt eine 87-jährige Frau aus Nittenau einen Anruf von einem bislang unbekannten Täter. Dieser gab sich als Angehöriger der Polizeidienststelle Nittenau aus. In dem Anruf wurde der Unfall einer Tochter vorgetäuscht. Weiter wurde sie nach ihrem Bargeld befragt. Die Frau war verunsichert, beendete jedoch das Gespräch. Im Anschluss rief sie ihre Tochter an und ihr wurde bewusst, dass es sich um einen rein betrügerischen Anruf handelte. Da die Frau sehr gut reagierte entstand ihr kein Schaden durch den betrügerischen Anruf.

In diesem Zusammenhang darf nochmals erwähnt werden, dass die Polizei niemals in Zusammenhang mit einem Unfall oder Unglücksfall Geld fordert. Sollten sie einen solchen Anruf erhalten und unsicher sein, beenden sie in jedem Fall das Gespräch und kontaktieren ihre Angehörigen oder die zuständige Polizeidienststelle.
Geldforderungen für Kautionszahlungen, Schadensbegleichungen,  oder ähnlichem im Zusammenhang mit Unfällen oder Unglücksfällen, bei welcher sich der Anrufer als Polizist, Notar, Anwalt, Versicherer oder ähnliches ausgibt, werden ausschließlich in betrügerischer Absicht gestellt.

Bericht: PSt Nittenau