Fahren ohne Fahrerlaubnis und Urkundenfälschung

Kleintransporter, Sprinter, Van
Symbolbild

AMBERG. Am Morgen des 10.09.2022, gegen 08:20 Uhr, ereignete sich An den Franzosenäckern eine folgenreiche Fahrt, sowohl für den Fahrer als auch den Halter, eines weißen Iveco Kleintransporters. Bei einer Verkehrskontrolle legte der 24-Jährige Fahrer den Polizeibeamten der Polizeiinspektion Amberg als Führerschein ein Phantasiedokument vor, welches er in Jordanien beantragt und in den USA ausgehändigt bekommen habe. Nach Prüfung des Dokuments wurde festgestellt, dass es sich um eine Totalfälschung handelt. Der Fahrer gab zwar an, in Besitz einer Fahrerlaubnis zu sein, konnte jedoch keinerlei Nachweise vorlegen. Gegen den Fahrer wird sowohl eine Anzeige wegen des Verdachts des Fahren ohne Fahrerlaubnis, als auch eine Anzeige wegen Urkundenfälschung vorgelegt. Auch auf den 36-Jährigen Halter des Lieferwagens kommt eine Anzeige wegen Ermächtigung eines Fahrens ohne Fahrerlaubnis zu.
Er mietete das Fahrzeug für den Fahrer an, ohne sich zuvor zu vergewissern, ob dieser tatsächlich in Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist.

Bericht: PI Amberg