Fahrraddiebstähle in Weiden

Fahrradständer (Symbolbild Pixabay)
Symbolbild: Fahrradständer

Zappzarapp-Rad 1
Diebstahl Nr.1 ereignete sich gestern in der Zeit zwischen 13 Uhr und 20 Uhr. Der Tatort: Der Parkplatz eines Großmarktes in der Unteren Bauscherstraße. Ein 27-jähriger Weidener hatte in diesem Zeitraum sein klimaneutrales Fortbewegungsmittel, sein Fahrrad der Marke Pegasus Arcona, Farben Silber und Rot, dort abgestellt. Ordnungsgemäß versperrte er sein Rad. Als er gegen 20 Uhr zurückkehrte musste er feststellen, dass sein Rad die Aufmerksamkeit eines unbekannten Diebes auf sich gezogen hatte, welcher das Rad samt Schloss entwendet hatte. Seither fehlt von dem Trekkingrad jede Spur. Das Bike hatte einen Zeitwert von rund 200 Euro. Wer Hinweise auf den Verbleib des Rades, sowie zu Tat und Täter geben kann wird gebeten, sich bei der Polizei in Weiden unter der 0961-401-320 zu melden.

Zappzarapp-Rad 2
Und auch in unserem zweiten Fall fehlt von einem pferdelosen Wagen jede Spur. Das Fahrrad war hier gestern zwischen 18:30 und 18:45 Uhr in Weiden am Macerataplatz, vorm NOC abgestellt. Der Besitzer verzichtet leichtfertig darauf, das Rad zu verschließen. Diesen Umstand nutzte in der kurzen Zeit ein Unbekannter Dieb und nahm das Rad mit. Vom Mountainbike der Marke Stevens Appelbee fehlt auch hier jede Spur. Das Bike hatte die Farbe schwarz und hatte einen Zeitwert von rund 500 Euro. Wer auch hier Hinweise geben kann wird gebeten, sich mit der Polizei in Weiden unter der 0961-401-320 in Verbindung zu setzen.

Zappzarapp-Rad 3
Und noch ein Rad hat einen neuen (unrechtmäßigen) Besitzer gefunden. Die Tatzeit erstreckt sich hier auf den Zeitraum 06.12.2019 19:00 Uhr bis ca. 08.12.2019 22:45 Uhr. Der Tatort war hier eine Tiefgarage in der Eichendorffstraße. Der 27-jährige Weidener war in diesem Zeitraum nicht zu Hause. Als er am 08.12. wieder nach Hause kam durfte er feststellen, dass ein Unbekannter sein Fahrrad der Marke Cube, Typ Reaction, Farben Schwarz und Grün, gestohlen hatte. Das Rad hatte mit ca. 2100 Euro einen relativ hohen Zeitwert, weshalb der Weidener das Rad auch mit einem Schloss fest fixiert hatte. Dies hinderte aber den unbekannten Dieb nicht daran, Rad samt Schloss zu stehlen. Wer in diesem Fall des Fahrraddiebstahls Hinweise geben kann wird gebeten, sich bei der Polizei in Weiden unter der 0961-401-320 zu melden.

Bericht: PI Weiden