Falschfahrer auf der Autobahn verursacht Unfall und flüchtet

Symbolbild: Autobahnunfall
Symbolbild

URSENSOLLEN / A6. Am Sonntag, 01.05.2022, gegen 12:00 Uhr, fuhr ein 82-jähriger Fahrer aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach mit seinem Mercedes nach bisherigem Ermittlungsstand von der Tank- und Rastanlage Oberpfälzer Alb-Nord entgegen der erlaubten Fahrtrichtung in die A6 ein. Als Falschfahrer benutzte er dabei die Überholspur zwischen den Anschlussstellen Amberg-West und Sulzbach-Rosenberg. Auf dem Beifahrersitz saß seine Ehefrau. Nachdem bereits einige entgegenkommende Verkehrsteilnehmer noch ausweichen konnten, kam es schließlich zwischen den Anschlussstellen Amberg-Süd und Amberg- West zur Streifkollision mit dem Skoda eines 55-jährigen Fahrers aus dem Landkreis Schwandorf.
Der Skoda-Fahrer und seine Beifahrerin wurden dabei leicht verletzt und dessen Pkw war nicht mehr fahrbereit. Der Falschfahrer setzte jedoch seine Fahrt entgegen der Fahrtrichtung bis zur Anschlussstelle Amberg-Ost fort. Im Zuge der polizeilichen Fahndungsmaßnahmen konnte der Falschfahrer später auf der B299 in Richtung Neumarkt mit seinem unfallbeschädigten Pkw Mercedes angetroffen werden. Gegen den Falschfahrer wird u.a. wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, fahrlässiger Körperverletzung und unerlaubtem Entfernen vom Unfallort ermittelt. Die Staatsanwaltschaft Amberg ordnete die Sicherstellung von Führerschein und Pkw beim Beschuldigten an. Der Gesamtschaden beträgt etwa 17.000,- Euro.
Bei der Unfallaufnahme unterstützten die Freiwilligen Feuerwehren Haselmühl und Ebermannsdorf sowie das THW Amberg.
Verkehrsteilnehmer, welche durch den Falschfahrer ebenfalls gefährdet wurden, können sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Amberg unter der Telefon-Nr. 09621/890-4300 melden.

Bericht: VPI Amberg