Ferienprogramm der KoJa – Erlebnistour nach Pottenstein, Entdeckungsreise ins Deutsche Museum

Deutsches Museum
Deutsches Museum

AMBERG-SULZBACH. Zwei Höhepunkte warten im Ferienprogramm der Kommunalen Jugendarbeit (KoJa) des Landkreises Amberg-Sulzbach auf alle Mitmacher zwischen sieben und zwölf Jahren: Zum einen wäre da am Montag, 23. August, eine Erlebnistour per Bus nach Pottenstein, von 8 bis 18 Uhr. Ziele sind Tropfsteinhöhle, Erlebnisfelsen und Wildtierpark – die Pottensteiner Erlebnismeile. Das kleine Felsenstädtchen bietet eine unglaubliche Naturvielfalt und ein großes Freizeitangebot. Am Beginn stehen eine Führung in der Teufelshöhle und das Austoben anschließend am Erlebnisfelsen. Eine Fahrt mit der Rodelbahn darf natürlich nicht fehlen. Den Tag rundet ein Besuch in einem Wildtierpark ab.
Der Teilnahmepreis von 16 Euro umfasst sämtliche Führungen und Fahrten. Eine Brotzeit muss selbst mitgebracht werden. Abfahrt ist am 23. August am Dultplatz in Sulzbach-Rosenberg um 8 Uhr, Rückkunft dort gegen 18 Uhr. Das Programm richtet sich selbstverständlich nach den gültigen Corona-Regelungen.

Am Montag, 6. September, geht es per Bus nach München ins Deutsche Museum, und zwar für Großeltern, Eltern und für Jugendliche ab 16 Jahren sowie für Kinder und Jugendliche von 8 bis 15 Jahren (nur ins Museum) auch ohne Begleitung.
Wer wollte das nicht immer schon einmal wissen: Was sind Sterne? Wie funktioniert ein Flugsimulator? Lösungen bietet diese Entdeckungsreise ins Deutsche Museum. Wer lieber eine Shoppingtour mit seiner Clique in der Innenstadt plant, erreicht die Innenstadt gut zu Fuß. Ab 16 Jahren kann jeder also einfach dieses Angebot der Busfahrt nach München auch ohne Begleitung und Betreuung nutzen. Abfahrt ist am Dultplatz Amberg um 7.30 Uhr, Rückkunft dort etwa gegen 19 Uhr. Die Kosten liegen bei 17 Euro für die Fahrt inklusive Eintritt ins Deutschs Museum bzw. bei 12 Euro ohne Museumsbesuch. Platz ist insgesamt für maximal 23 Personen.

Anmeldungen für beide Veranstaltungen unter www.das-jahresprogramm.de/jahresprogramm/.

Bericht: Landratsamt Amberg-Sulzbach