Verstöße gegen Tierschutz im Landkreis Amberg-Sulzbach rufen Behörden auf den Plan

Symbolbild: Schafe
Symbolbild: Schafe

LANDKREIS AS. Aufgrund einer Mitteilung wurden die Beamten der PI Sulzbach-Rosenberg am frühen Morgen des Sonntag, 08.08.2021 in den westlichen Landkreis gerufen.
Im beschriebenen Bereich auf einer Wiese konnten die Beamten eine Schafherde feststellen, die unter tierschutzrechtlich bedenklichen Umständen gehalten wurde. Unter anderem humpelten mehrere Tiere und waren augenscheinlich in schlechtem Zustand.
Da eines der Tiere auf dem Boden lag, nicht mehr aufstehen konnte und nur noch flach atmete, wurde ein Veterinär zugezogen. Dieser konnte aufgrund des schlechten und geschwächten Zustands des Tieres keine Abhilfe mehr leisten, so dass die einzige Möglichkeit war, das Tier von seinem Leiden zu erlösen.
Seitens der Polizei wurde das Veterinäramt eingeschaltet. Dieses wird die weiteren Maßnahmen zum Schutz der Tiere durchführen. Gegen den Besitzer wird wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz ermittelt.

Bericht: PI Sulzbach-Rosenberg