Fernsehgerät im Internet bestellt – Geschäft gibt es aber gar nicht – sogenannter Fake-Shop

Fernseher
Flachbildfernseher
(Symbolbild Pixabay)

Sulzbach-Rosenberg: Am Montag Nachmittag kam ein 19-Jähriger zur Polizeiinspektion und erstattete Anzeige gegen Unbekannt, da er vor einer Woche ein Fernsehgerät im Internet für 370 Euro erworben hat und bislang die Ware nicht geliefert bekommen hat.
Versuche mit der Firma in Kontakt zu treten, verliefen negativ. Er erhielt auf seine Emails keine Antworten.

Nun wurde bei der Überprüfung des Shops festgestellt, dass dieser gar nicht existent ist. Es handelt sich um einen sogenannten Fake-Shop. Hierbei wird meist der Internetauftritt einer bestehenden Firma gefälscht oder ein Shop frei erfunden.
Die Aussichten, dass der 19-Jährige wieder an sein Geld kommt, stehen nach den Erfahrungen der Ermittler äußerst schlecht.

Bericht: PI Sulzbach-Rosenberg