Fettbrand in Küche

Symbolbild: Küchenofen
Symbolbild

GRAFENWÖHR / DORFGMÜND. Am Samstagmorgen gegen 08:00 Uhr kam es zu einem Feuerwehreinsatz in Grafenwöhr Gemeindeteil Dorfgmünd aufgrund eines gemeldeten Wohnungsbrandes. Auch die Polizei wurde zur Brandstelle beordert. Wie sich vor Ort herausstellte, erhitzte ein 33-Jähriger Öl in einer Pfanne. Kurze Zeit später bemerkte er, dass sich das Öl entzündet und auch die Dunstabzugshaube in Brand gesetzt hatte. Dem Mann gelang es bis zum Eintreffen der Feuerwehren den Brand zu löschen. Diesbezüglich musste die Feuerwehr nicht mehr eingreifen. Allerdings erlitt der Mann beim Löschen Brandverletzungen an Armen und Händen und musste deshalb in ein nahegelegenes Krankenhaus eingeliefert werden. Sein mit im Haus lebender knapp zweijähriger Sohn blieb zwar unverletzt, er kam aber sicherheitshalber zur Kontrolle ebenfalls mit ins Krankenhaus.  In der Küche entstand ein Gesamtschaden von geschätzten 15.000 Euro.
An der Einsatzörtlichkeit waren die Feuerwehren aus Gmünd, Grafenwöhr, Hütten, Dießfurt, Eschenbach sowie mehrere Rettungswagen und eine Notärztin.

Bericht: PI Eschenbach