Flüchtiger Autodieb bei Vohenstrauß festgenommen

Der gestohlene Mercedes  konnte sichergestellt werden Foto: GPI Waidhaus
Der gestohlene Mercedes konnte sichergestellt werden
Foto: GPI Waidhaus

VOHENSTRAUß. Am Montag, 01.02.2022, gegen 03:00 Uhr, wollten Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Waidhaus einen verdächtigen Pkw, Mercedes, mit deutscher Zulassung kontrollieren. Dieser war auf der A6 in Richtung Landesgrenze unterwegs. Zwei Streifenbesatzungen der GPI versuchten das Fahrzeug an der Anschlussstelle Vohenstrauß Ost einer Kontrolle unterziehen.
Der Fahrer des Mercedes versuchte jedoch mehrmals an den Streifenfahrzeugen vorbei zu fahren und zu flüchten. Den Streifenfahrzeugen gelang es aber, den Mercedes in die Ausfahrt bei Vohenstrauß-Ost zu lotsen. Dort stoppte der Flüchtende dann abrupt den Mercedes, sprang direkt nach der Anhaltung im Bereich der Autobahnausfahrt aus dem Fahrzeug und flüchtete zu Fuß auf der Fahrbahn der A6 in Richtung Tschechien.
Unter Einsatz ihres Lebens nahmen zwei Beamte sofort bei dichtem Lkw-Verkehr auf der Autobahn die Verfolgung zu Fuß auf, während die zweite Streifenbesatzung die Absicherung der Gefahrenstelle mit den auf der Fahrbahn stehenden Fahrzeugen übernahm. Der Flüchtende überquerte nach einigen 100 Metern sogar beide Fahrbahnen der Autobahn, ohne auf den Verkehr zu achten. Als er dann auf der anderen Seite der A6 die Böschung hinauflaufen wollte, konnte er von den Schleierfahndern eingeholt und festgenommen werden.
Zwischenzeitlich hatte sich auch herausgestellt, warum der polnische Staatsangehörige flüchten wollte: der Mercedes E-Klasse mit einem Wert von ca. 35.000,- Euro wurde wenige Stunden zuvor in Baden-Württemberg, im Raum Heilbronn, gestohlen. Die weitere Sachbearbeitung hat deshalb die Kriminaldirektion Heilbronn übernommen, der Pole wurde überstellt und dort einem Haftrichter vorgeführt.
Erfreulicherweise wurde bei dem nicht ungefährlichen Einsatz niemand verletzt.

Bericht: GPI Waidhaus