Serie von betrügerischen Callcenteranrufen in Schwandorf

Alter Mensch am Telefon (Symbolbild Pixabay)
Symbolbild

SCHWANDORF. Im Laufe des Mittwochabends kam es im Stadtgebiet Schwandorf zu einer Serie von mehreren sogenannten Callcenteranrufen. Eine bislang unbekannte junge Frau fragte dabei nach, ob bei den Angerufenen die Fenster geschlossen wären, da es vor kurzem zu einer Einbruchsserie in der Nachbarschaft gekommen sei. Es würde bald ein Kollege vorbeikommen um Geld abzuholen und es auf diese Weise vor vermeintlichen Einbrechern zu sichern. Die Angerufenen durchschauten jedoch die betrügerische Absicht und legten einfach auf.
Die Polizei warnt in diesen Fällen nochmals eindringlich vor betrügerischen Telefonanrufen. Geben sie niemals telefonisch Auskünfte über ihr Vermögen oder Kontodaten und lassen sie sich nicht dazu überreden, Wertgegenstände wie Bargeld oder Schmuck an der Haustüre zu übergeben. Wenden sie sich in diesen Fällen an Angehörige, Freunde oder an die Polizei.

Bericht: PI Schwandorf