Frühlingsfest ging friedlich zu Ende

Deutsch-Amerikanisches Volksfest in Hohenfels Foto: Pressedienst Wagner
Symbolbild Volksfest
Foto: Pressedienst Wagner

CHAM. Mit einem sehr gut besuchtem Festplatz und vollem Zelt startete am letzten Mittwoch das diesjährige  Frühlingsfest. Die weiteren Tage war der Besucherzustrom als schwächer aber insbesondere witterungsabhängig in den Außenbereichen als rege zu bezeichnen.
Insgesamt kam es nur zu wenigen polizeilichen Einsätzen. Zwei ehemalige Klassenkameraden hatte nach ihrem Wiedersehen nichts Besseres zu tun, als sich zu schlagen. Ein mit seiner Mutter im Zelt befindlicher Junge führte sowohl bei den Polizeibeamten als auch bei den Rettungsdienstkräften zu Stirnrunzeln, als sich der Junge beim Rettungsdienst mehrfach übergab. Dem vorausgegangen war ein Unwohlsein bereits im Zelt. Wie sich herausstellte, hatte die Mutter ihr Kind vom Bier probieren lassen, was anscheinend in der Menge zu der Übelkeit geführt hatte. Der Junge wurde in weitere ärztliche Behandlung übergeben. Die Bewertung der Situation wird nun von fachlich dafür beschulten Kräften durchgeführt.

Geklaut wurden ein Handy iPhone X am Mittwoch aus einer Hosentasche und eine Geldbörse am Samstag, aus einer Handtasche. Am Donnerstag mußte ein 48jähriger, welcher sich nicht mehr auf den Beinen halten konnte, seinen Angehörigen übergeben werden.

Bei schönstem Wetter fand am Donnerstag traditionsgemäß der Giro d`Cham statt. Besonders erwähnenswert ist hier die beeindruckende Fahrzeugsegnung.

Die Polizei kann eine umso positivere Bilanz ziehen, als daß nahezu keine Einsatzkräfte am Fest von Nöten waren. Der eingesetzte Sicherheitsdienst erledigte seine Arbeit sehr gut. Und damit, obwohl nicht direkt zur Festbilanz gehörend, konnten die eingesetzten Beamten ihren Kontrollradius etwas weiter ziehen und im Stadtgebiet diverse Überprüfungen durchführen. Dadurch konnten in mehreren Fällen Betäubungsmittel aufgefunden und auch ein gerade laufendes Geschäft dazu beobachtet werden. Die Täter erwarten nun Strafverfahren. Sie wurde, soweit minderjährig, ihren Eltern übergeben.

In dem Zusammenhang wurde bei einer Verkehrskontrolle eine Drogenfahrt festgestellt. Alkoholbedingte Fahrten gab es festbedingt auch keine.

Bericht: PI Cham