Funkenflug löst Brand aus

Vollbrand
Symbolbild Vollbrand (Pixabay / freie Lizenz)

WOHLFEST / FENSTERBACH. Bereits am Sonntag den 03.03.19, wurden auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Wohlfest, in einer Metalltonne Gartenabfälle verbrannt. Da die Tonne im Bodenbereich über zwei Öffnungen verfügte, setzte der  am Montagmittag aufkommende Sturm die Restglut noch einmal in Brand und durch den entstandenen Funkenflug gerieten mehrere im Hofraum gelagerte Silofolien in Brand.
Hierbei wurde durch die starke Rauch- und Hitzeentwicklung die Außenmauer des Stallgebäudes beschädigt. Glücklicherweise entdeckte die Tochter des Landwirts den Brand am Montag gegen 13.00 Uhr und verständigte die Feuerwehr. Die 85 eingesetzten Feuerwehrkräfte konnten das Feuer nach kurzer Zeit löschen, sodass weder die im Stall befindlichen Tiere verletzt wurden,  noch ein Personenschaden zu beklagen ist.
Der Gebäudeschaden beläuft sich auf ca. 20.000,- Euro.

Bericht: PI Nabburg