Furth im Wald / Waldmünchen / Eschlkam – Gemeinsame Kontrolle mit Bereitschaftspolizei

Zoll
Symbolbild Zoll / Grenze (Pixabay / freie Lizenz)

Mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei führte die Grenzpolizeigruppe am Mittwochnachmittag im Grenzraum Kontrollen durch. Dabei wurden bei ein- und ausreisenden Personen verschiedene Straftaten und Ordnungswidrigkeiten entdeckt. Ein 24jähriger Tscheche wurde im Bereich Eschlkam positiv auf die Einnahme von Crystal getestet, weswegen er sich einer Blutentnahme unterziehen musste. Seine Weiterfahrt wurde unterbunden.

In Waldmünchen-Höll wurde ebenfalls ein Pkw mit tschechischer Zulassung angehalten, der mit vier Personen besetzt war. Sie waren zu ihrer Wohnung in Schwandorf unterwegs. Bei der Durchsuchung des Beifahrers, einem 29jährigen Polen, fand der Kontrollbeamte in der Hosentasche eine Druckverschlusstüte mit einer Kleinmenge Marihuana. Der Mann muss sich nun wegen Schmuggel von Marihuana verantworten. Obwohl der Fahrer und Halter des Pkw, ein 32jähriger Tscheche, schon seit über acht Jahren in Bayern lebt, hatte er seinen Pkw bislang nicht im Bundesgebiet zugelassen. Auch er wurde zur Anzeige gebracht. Sicherlich wird er den Pkw dann noch nachversteuern müssen.

Ein 50jähriger Mann aus dem Landkreis Schwandorf geriet in die Kontrolle und konnte keinen Führerschein vorweisen. Sein Verweis auf ein laufendes Verfahren half nichts, denn gegen ihn war eine Fahrerlaubnissperre angeordnet. Er wurde wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis angezeigt – zum wiederholten Male. Die mitfahrende Ehefrau trat dann die Heimreise an. Aber auch die Halterin des Pkw, die sich nicht im Fahrzeug befand, wurde wegen des Ermächtigen zum Fahren ohne Fahrerlaubnis angezeigt.

Bericht: PI Furth i.W.

Schreibe einen Kommentar