Geld mit gestohlener Debit-Card abgehoben

Scheckkarte, Karte ,Kreditkarte
Symbolbild: EC / Mastercard

AMBERG / KÜMMERSBRUCK. Während die vor kurzem einer Amberger Seniorin entwendete und gesperrte EC-Karte nach vergeblichen Abhebeversuchen des Täters in Burglengenfeld automatisch eingezogen worden war, konnte bei einem ähnlichen Sachverhalt ein Unbekannter mit der Debit-Karte einer 79jährigen in verschiedensten Supermärkten bezahlen, Einkäufe tätigen und Bargeld abheben, da die Dame ihre PIN als getarnte Telefonnummer in ihre Geldbörse gelegt hatte. Der finanzielle Schaden liegt bei mehreren tausend Euro.
Die Polizei weist sowohl auf die Grundregeln beim Umgang mit Code-Zahlen als auch auf die einfache Möglichkeit hin, die vorgegebene PIN in eine selbstgewählte Wunschnummernfolge zu ändern. Die Vorfälle wurden nun jeweils angezeigt.

Bericht: PI Amberg