Geschädigter eines Fahrraddiebstahls in Sulzbach-Rosenberg entdeckt sein umfrisiertes Rad

Mountainbike
Symbolbild: Mountainbike

SULZBACH-ROSENBERG. Nachdem sein Mountainbike im Sulzbach-Rosenberger Stadteil Gallmünz bereits am 10.04.2021 aus dem Keller entwendet worden war, hatte der 60jährige Geschädigte den Diebstahl bei der örtlichen Polizeidienststelle angezeigt. Hierzu war bereits ein entsprechender Presseaufruf gesteuert worden, der jedoch zu keinen entscheidenden Hinweisen geführt hatte.

Nun nahm der Fall jedoch eine Wendung. Offensichtlich hatte der dreiste Dieb das auffällig schwarz/grüne Mountainbike umlackiert, um es unentdeckt selbst nutzen zu können. Dem Geschädigten fiel das bauartgleiche Mountainbike in seiner unmittelbaren Nachbarschaft auf. Aufgrund individueller Merkmale wurde der Bestohlene argwöhnisch und verglich die Rahmennummer des Fahrrades mit seinen Kaufbelegen.
Da es sich aufgrund Übereinstimmung um sein Fahrrad handelte, informierte er die Polizei. Diese konnte den Dieb feststellen und dem Geschädigten sein Fahrrad im Wert von knapp 500€ zurückgeben. Der Dieb muss sich nun wegen der Tat vor Gericht verantworten.

Bericht: PI Sulzbach-Rosenberg