Geschwindigkeitskontrollen der Verkehrspolizeiinspektion Weiden zum Schulbeginn

Einige Verkehrsteilnehmer erwarten nun ein Bußgeld

Symbolbild: Tempomessung
Archivbild
Foto: © Pressedienst Wagner

WEIDEN. Die Verkehrspolizeiinspektion Weiden i.d.OPf. führte mit ihrer technischen Verkehrsüberwachung am Dienstag zum Schulanfang, wie jedes Jahr nach den Sommerferien, Geschwindigkeitsmessungen mit Schwerpunkt im Bereich von Schulen und Kindergärten durch. Von 1883 gemessenen Fahrzeugen hielten sich 87 Fahrer nicht an die dort jeweils vorgeschriebenen 30 km/h zulässige Höchstgeschwindigkeit. Die Beanstandungsquote fällt mit 4,62 Prozent erneut niedriger aus, als bei der vergleichbaren Messung zum Schulstart im letzten Jahr. Hier lag die Beanstandungsquote bei rund 6,48 Prozent. Erfreulich war mit Blick auf die Verkehrssicherheit, dass es sich in allen Fällen um geringere Verstöße handelte. Überhöhte Geschwindigkeiten, die mit Punkten in Flensburg und Fahrverbote zur Folge haben, wurden bei keinem Fahrer festgestellt.

Die Verkehrspolizeiinspektion Weiden hat am Dienstag, in der Zeit zwischen 7:00 Uhr bis 13:00 Uhr, die Geschwindigkeit von Verkehrsteilnehmern in Schirmitz, Pirk und Kemnath überprüft. In Schirmitz blitzte es bei 19 von  536 Autofahrern. An der Josef Faltenbacher Schule in Pirk stellten die Mitarbeiter der technischen Verkehrsüberwachung 11 Verstöße bei 508 Fahrzeugen fest und in Kemnath wurden 57 von 839 Fahrzeuge mit Geschwindigkeitsüberschreitungen registriert. Bei zwei Fahrern wurden als Höchstwerte eine Geschwindigkeit von 53 km/h festgestellt und erwarten nun ein Bußgeld von jeweils 70 Euro.

Seien sie für die Kinder ein Vorbild im Straßenverkehr!
Besonders bei den Schulanfängern muss Rücksicht genommen werden. Sie müssen sich an den neuen Schulweg gewöhnen und die Verkehrsregeln sind ihnen noch nicht so vertraut. Dazu wird die Verkehrspolizeiinspektion Weiden in den nächsten Wochen weiter verstärkt Geschwindigkeitskontrollen im Bereich von Schulen und Kindergärten durchführen.

Bericht: VPI Weiden