Geschwindigkeitsmessungen der VPI Amberg

Lasermessung
Geschwindigkeitsmessung mit Laserpistole
Foto: Pressedienst Wagner

ENSDORF. Am 28.03.2020 wurde in der Zeit von 11.00 bis 16.30 Uhr die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h auf der Staatsstraße 2165 im Gemeindebereich von Ensdorf überwacht. Hierbei wurden 7 Fahrzeugführer im Anzeigenbereich beanstandet. Auf drei Fahrer kommt zusätzlich ein Fahrverbot hinzu.
Der „Spitzenreiter“ erreichte 191 km/h.

ALTENDORF. Bereits am 24.03.2020 wurde in der Zeit von 08.30 bis 14.00 Uhr die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h auf der Staatsstraße 2040 im Gemeindebereich Altendorf überwacht. Hierbei wurden 9 Fahrzeugführer im Anzeigenbereich beanstandet. Ebenfalls auf drei Fahrer kommt zusätzlich ein Fahrverbot hinzu.
Die höchste gemessene Geschwindigkeit lag bei 109 km/h.

KÜMMERSBRUCK. Am 27.03.2020 wurde in der Zeit von 14:00 bis 22:00 Uhr die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h auf der Staatsstraße 2165 im Gemeindebereich von Kümmersbruck überwacht. Hierbei wurden sechs Fahrzeugführer im Anzeigenbereich beanstandet. Auf einen Fahrer kommt zusätzlich ein Fahrverbot hinzu, da dieser mit einer Geschwindigkeit von 139 km/h gemessen wurde.

Bei den drei Messungen musste leider festgestellt werden, dass die zulässige Höchstgeschwindigkeit jeweils knapp unter dem doppelten der zulässigen Geschwindigkeit lag.
Hauptunfallursache ist bewiesener Maßen nicht angepasste Geschwindigkeit. Die Folgen, insbesondere hinsichtlich der Verletzungen, eines Verkehrsunfalles steigen exponentiell mit der Geschwindigkeit.

Die Verkehrspolizei Amberg bittet daher alle Verkehrsteilnehmer, zum Schutze und Wohle aller, sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten. Dies auch oder gerade weil in den heutigen Tagen weniger Verkehr auf den Straßen unterwegs ist.

Bericht: VPI Amberg