Große Suchaktion am Brückelsee

Symbolbild: Segelboot
Symbolbild: Segelboot

SCHWARZENFELD. Ein Spaziergänger sah am Samstag dem 05.10.2019 im Schilf des Brückelsees einen herrenlosen Trimaran mit gesetztem Segel treiben.
Da der Spaziergänger angab, sich mit der Materie auszukennen, vermutete er einen Unglücksfall. Daraufhin suchten vor Ort Polizei, Wasserwacht, Feuerwehr und Bergwacht nach einer Person bzw. Hinweisen auf den Besitzer. Die Suchaktion wurde mit Drohnen und Booten unterstützt. Dies alles verlief  ohne Erfolg und musste am Samstagabend aufgrund Dunkelheit unterbrochen werden. Die Suchaktion wurde jedoch am Sonntagvormittag, unterstützt von einem Polizeihubschrauber, weitergeführt, da sich nach wie vor keine Hinweise auf einen Besitzer ergeben hatten.
Im Laufe dieser erneuten Absuche  kam dann schließlich doch der Eigentümer des Trimaran zur Kräftesammelstelle und gab an, dass er den Trimaran am Feiertag (03.10.) am Ufer des Sees festgemacht hatte und er sich ein Losreißen eigentlich nicht erklären kann. Aufgrund der Spurenlage muss jedoch davon ausgegangen werden, dass sich die Befestigungsseile, evtl. auch bedingt durch starken Wind, gelöst hatten. Ein Unglücksfall konnte durch den Eigentümer zum Glück zweifelsfrei ausgeschlossen  und die Suchaktion beendet werden.
Neben der PI Nabburg waren Kräfte der Wasserwachten Schwarzenfeld, Schwandorf, Burglengenfeld und Nittenau, der Bergwacht, des BRK sowie der FFW Rauberweiherhaus und Bruck i.d. Opf eingesetzt. In diesem Zusammenhang wird den beteiligten Rettungsorganisationen mit allen haupt- und ehrenamtlichen Helfern ein großes Dankeschön ausgesprochen.

Bericht: PI Nabburg