Pkw-Fahrer widersetzt sich Weisungen eines Feuerwehrmannes

Symbolbild Feuerwehr im Einsatz Foto: Pressedienst Wagner
Symbolbild Feuerwehr
Foto: Pressedienst Wagner

NEUALBENREUTH. Das Verhalten eines uneinsichtigen 49-jährigen Landkreisbewohners am Rande des Kartoffelfestes wird noch strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.
Gegen 10:50 Uhr waren Mitglieder der Feuerwehr Neualbenreuth am Eingang zum Festgelände mit der Einweisung der anreisenden Pkw betraut worden. Obwohl ganz klar geregelt war, wie sich die Verkehrsteilnehmer zu verhalten haben, widersetzte sich ein Fahrer eines Volvos den Anweisungen eines Feuerwehrmannes.
Dessen Aufforderung, den Straßenverlauf zu folgen (Anmerkung: die Kurallee wurde wärhend des Festbetriebes zu einer Einbahnstraße umfunktioniert), kam der uneinsichtige Pkw-Fahrer nicht nach.

Er drängte den Feuerwehrmann mit seinem Fahrzeug zur Seite, fuhr vorbei und dann in entgegengesetzter Richtung der Einbahnstraße vorbei am Sybillenbad.
Eine anwesende Streifenbesatzung der Polizei Waldsassen konnte den Vorfall beobachten und den Pkw-Fahrer kurz vor dem eigentlichen Festgelände anhalten und einer Kontrolle unterziehen. Auch hierbei zeigte sich der Fahrer uneinsichtig und verweigerte zunächst die Angabe seiner Personalien. Erst nach eingehender Belehrung zeigte er seinen Führerschein vor. Neben mehreren Verkehrsordnungswidrigkeiten wird auch der Tatbestand eines Widerstandes geprüft, da er mit seinem Pkw den Feuerwehrmann zur Seite gedrängt hatte.

Bericht: PI Waldsassen