Großkontrolle zur Bekämpfung der illegalen Migration bringt Vielzahl an Aufgriffen

Die Pferde waren auf engstem Raum zusammengepfercht Bildquelle: GPI Waidhaus
Die Pferde waren auf engstem Raum zusammengepfercht
Bildquelle: GPI Waidhaus

PLEYSTEIN / A6. Am 19.10.2022, von 11:00 – 15:00 Uhr, waren die Grenzpolizeiinspektion Waidhaus, die Bundespolizeiinspektion Waidhaus und der Zoll Waidhaus im Rahmen einer gemeinsamen Kontrollaktion zur Bekämpfung der illegalen Migration im Einsatz. Unter Einsatzleitung der Grenzpolizeiinspektion Waidhaus wurde auf einem Parkplatz an der BAB A6 in Fahrtrichtung Inland kontrolliert. Mit einem großen Kräfteaufgebot wurden 800 Personen in über 250 Fahrzeugen kontrolliert. Unter Einsatz moderner Fahndungshilfsmittel konnten dabei eine Vielzahl an Verstößen festgestellt werden.

In einem Taxi mit tschechischer Zulassung befanden sich sieben syrische Staatsangehörige, welche unerlaubt ins Bundesgebiet gebracht wurden. Der ukrainische Fahrer muss sich nun wegen Einschleusens von Ausländern verantworten, die Syrer machten sich der unerlaubten Einreise strafbar.
Auch wurde ein Kleintransporter mit Pferdeanhänger kontrolliert. Drei bulgarische Staatsangehörige hatten in ihrem Gespann acht Pferde untergebracht, welche sie nach eigenen Angaben von Bulgarien nach Belgien verbringen wollten. Die Pferde wurden auf engstem Raum zusammengepfercht und hatten keinen ausreichenden Platz für den Transport. Das Veterinäramt Neustadt a.d.Waldnaab wurde verständigt und begutachtete den Transport vor Ort. Die Bulgaren durften die Tiere so nicht weiter transportieren, sie wurden vorübergehend auf einem Pferdehof in der näheren Umgebung untergebracht. Außerdem besteht der Verdacht, dass die Papiere der Pferde verfälscht sind. Somit müssen sich die Männer nach dem Tierschutzgesetz und wegen Urkundenfälschung verantworten.

Des Weiteren wurden u.a. noch folgende Verstöße festgestellt:

  • 3 Verstöße nach dem Waffengesetz
  • 3 Verstöße nach dem Aufenthaltsgesetz
  • 1 Verstoß nach dem Betäubungsmittelgesetz
  • 1 Fahrt unter Drogeneinfluss
  • 1 Haftbefehl  

Der Einsatz mit den verschiedenen Behörden wurde von allen beteiligten Stellen als erfolgreich bezeichnet.          

Bericht: GPI Waidhaus