Kellerbrand mit hohem Folgeschaden in Neukirchen

Symbolbild: Drehleiter der Feuerwehr Foto: © Pressedienst Wagner
Symbolbild: Drehleiter der Feuerwehr
Foto: © Pressedienst Wagner

NEUKIRCHEN b. Su-Ro. Zu einem Brand in einem Wohnhaus in der Hauptstraße wurden am Dienstagvormittag (09.11.2021) gegen 10.40 Uhr zahlreiche Feuerwehren aus dem westlichen Landkreis sowie der Rettungsdienst und die Polizei gerufen. Um diese Zeit war bei der Integrierten Leitstelle in Amberg die Meldung eingegangen, dass es aus einem Haus in Ortsmitte stark rauchen soll und ein Bewohner sich auf den Balkon gerettet habe.

Während über die Drehleiter der Feuerwehr Sulzbach-Rosenberg die Menschenrettung vom Balkon eingeleitet wurde, bekämpften die zuerst eingetroffenen Löschmannschaften der örtlichen Feuerwehr unter Atemschutz den Brand im Heizungsraum im Keller des Hauses. Trotz des schnellen Feuerwehreinsatzes konnte ein komplettes Ausbrennen des Heizungsraumes nicht verhindert werden, der Brandrauch sorgte zudem für großflächige Verrußungen im Anwesen.
Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Während die 87jährige Brandleiderin das Anwesen noch vor Eintreffen der Hilfskräfte hatte verlassen können, war ihrem 86jährigen Ehemann der Weg ins Freie bereits durch die starke Rauchentwicklung versperrt. Nach seiner Rettung vom Balkon kam er mit dem Rettungsdienst zur Beobachtung in ein Krankenhaus.

Nach ersten Schätzungen dürfte sich der entstandene Sachschaden auf eine hohe fünfstellige Summe belaufen. Das Haus ist zurzeit unbewohnbar, die Senioren kamen bei Angehörigen unter. Die Brandursache ist gegenwärtig noch unklar, eine vorsätzliche Brandstiftung schließt die Polizei aus.
Neben der örtlichen Feuerwehr und der Drehleiter aus Sulzbach-Rosenberg waren auch die Feuerwehren aus Holnstein, Etzelwang, Kirchenreinbach, Lehendorf und Schmidtstadt am Brandort eingesetzt. Für die Dauer der Löscharbeiten war die Hauptstraße komplett gesperrt, die eingesetzten Feuerwehren leiteten den Verkehr ab.

Bericht: PI Sulzbach-Rosenberg