Großraumtransport ohne Genehmigung

Symbolbild: LKW-Kontrolle Foto: Pressedienst Wagner
Archivbild: LKW-Kontrolle
Foto: Pressedienst Wagner

KÜMMERSBRUCK / A6. Am Montag, den 20.06.2022, gegen 02:15 Uhr, wurde von den Beamten der Verkehrspolizeiinspektion Amberg, ein bulgarischer Sattelzug, der eine gebrauchte  Holzrückemaschine von Frankreich nach Bulgarien transportierte, einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurden neben einigen technischen Mängeln, einer mangelhaften Ladungssicherung und mehrerer Geschwindigkeitsverstößen festgestellt, dass der Sattelzug samt Ladung deutlich zu hoch und zu breit ist. Aufgrund dieser Übermaße handelt es sich um einen genehmigungspflichtigen Großraumtransport. Eine entsprechende Ausnahmegenehmigung konnte der 58-jährige LKW-Fahrer nicht vorweisen. Die Weiterfahrt wurde in Anbetracht der verkehrsgefährdenden Mängeln und der nicht vorhandenen Ausnahmegenehmigung untersagt.
Neben einem Bußgeldverfahren gegen den LKW-Fahrer wurde in diesem Fall gegen den verantwortlichen Unternehmer ein Verfahren zur Vermögensabschöpfung eingeleitet.

Bericht: VPI Amberg