Hackschnitzelbunker in Floß Raub der Flammen

Die Einsatzkräfte der Feuerwehren löschten alles mit Schaum ab Foto: Pressedienst Wagner
Archivbild
Foto: © Pressedienst Wagner

FLOß. Am Sonntagabend, gegen 22.15 Uhr, hörte ein 58-jähriger Anwohner der Kirchstraße einen lauten Knall. Daraufhin sah er nach dem Rechten und bemerkte, dass die Lagerhalle seines Nachbarn in Vollbrand steht. In dieser waren Hackschnitzel gelagert, die zu einer großen Hackschnitzelheizung gehören. Mit dieser Heizanlage wurden mehrere Wohnanwesen in der Kirchstraße mit Wärme versorgt. Durch 156 Einsatzkräfte aus insgesamt 10 Feuerwehren wurde versucht den Brand unter Kontrolle zu bekommen. Durch die enorme Hitzeausstrahlung wurde auch das Wohnhaus des 60-jährigen Brandleiders in Mitleidenschaft gezogen. Der Gesamtschaden wurde auf mindestens 300.000 Euro geschätzt. Verletzt wurde zum Glück niemand.
Als Brandursache wird ein technischer Defekt vermutet. Allerdings kann dies abschließend erst nach einer Brandbegehung durch die Experten der KPI Weiden gesagt werden.  

Bericht: PI Neustadt / Waldnaab