Haustürbettler im Amberger Stadtgebiet unterwegs

Symbolbild Bettler
Symbolbild Bettler

AMBERG. Am Samstagvormittag wurden der PI Amberg mehrere Bettlergruppen mit südosteuropäischen Aussehen in den Stadtteilen Wagrain sowie Eglsee mitgeteilt. Die Personen konnten durch die Polizeistreife angetroffen und kontrolliert werden.
Es handelte sich um Angehörige dreier Großfamilien aus einer rumänischen Kleinstadt, deren Angehörige bereits in der Vergangenheit in Amberg bzw. im Landkreis angetroffen wurden. Die Personen zogen von Haus zu Haus und versuchten Kleingeld zu erbetteln.

Im Zusammenhang mit der Haustürbettelei bittet die Polizei um Vorsicht, da zwar nicht alle, jedoch einige Bettler in der Vergangenheit die Gutmütigkeit meist älterer Hauseigentümer ausnutzten und unter Vortäuschen der Bedürftigkeit eines Toilettengangs oder der Bitte nach einem Glas Wasser versuchten, ins Haus zu gelangen.

Bericht: PI Amberg