„Heiße Arbeit“ im Sulzbach-Rosenberger Discounter

Symbolbild: Feuerzeug
Symbolbild

SULZBACH-ROSENBERG. Zu einem eher außergewöhnlichen Fall von Ladendiebstahl wurden am Mittwochnachmittag (23.06.2021) Beamte der örtlichen Polizeiinspektion hinzugezogen.
In einem Discounter in der Dieselstraße hielten sich am Nachmittag gegen 14.10 Uhr drei Burschen im Alter von 12 Jahren auf. Deren Absicht war es, ein Feuerzeug zu stehlen. Wegen wiederholter Diebstähle in der Vergangenheit waren die im Kassenbereich angebotenen Feuerzeuge eigens in einer sogenannten „Saver-Box“, die bei Kauf nur vom Kassenpersonal entsichert werden kann, verpackt.
Aus der Auslage entnahmen die Kinder ein solch verpacktes Feuerzeug im Wert von knapp 2 Euro und begaben sich damit in eine andere Abteilung. Mittels eines Sturmfeuerzeugs wollten die Jungen dann das Sicherheitsbehältnis aufschmelzen, um anschließend an den Inhalt, das Feuerzeug, zu kommen. Bei ihrem Vorhaben wurden sie durch eine aufmerksame Zeugin gestört und vom Ladenpersonal bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Wenngleich sich der Schaden dieses versuchten Ladendiebstals im einstelligen Eurobereich niedrig hielt, haben die Jungs bei ihrer Tatausführung offenbar die Verletzungsgefahr verkannt, die von einem ohnehin unter Druck stehenden Gasfeuerzeug bei entsprechende Hitzeeinwirkung ausgehen kann.
Nach Aufnahme der Anzeige wurden die Kinder ihren Sorgeberechtigten übergeben.

Bericht: PI Sulzbach-Rosenberg