Helmut A. Binser beim Zelt-Kultur-Festival Schwandorf


SCHWANDORF. Der „Binser“ stammt nach eigenen Aussagen aus einer Gegend zwischen dem nördlichen Bayerischen Wald und der südlichen Oberpfalz, nämlich aus Runding. Mittlerweile wird er auch gern bei Kabarettsendungen im BR gesehen, z.B. bei „Asül für Alle“ oder auch „Kabarett aus Franken“. Am Donnerstag hat es ihn nach Schwandorf zum Zelt-Kultur-Festival an der Oberpfalzhalle verschlagen.
Mit schwarzhumorigen Geschichten oder auch liebenswerten Nettigkeiten treibt er das staunende Publikum hin zu unkontrollierten Lachanfällen – und das natürlich immer im Oberpfälzer Dialekt. Immer wieder fragte er das Publikum, ob man seinen Waidler-Dialekt in Schwandorf gut verstehen würde und freute sich sichtlich, dass es zwischen Runding und Schwandorf keine so großen Sprachunterschiede gibt. Auch baute er in seine verrückten Geschichten immer wieder Schwandorf und seine Bewohner mit ein, was dem Publikum natürlich sehr gefiel. Im vollbesetzten Zelt vor der Oberpfalzhalle konnte niemand einen eventuellen Anflug von schlechter Laune lange durchhalten, auch der allerletzte grantige Besucher hielt sich am Ende den Bauch vor Lachen.
Mit dem Zelt-Kultur-Festival an und in der Schwandorfer Oberpfalzhalle geht es noch bis Sonntag weiter, wo der Regensburger Harry G. den Schlusspunkt setzt. Wir werden auch darüber berichten. Alle Infos zum Festival und zu den Künstlern gibt es auf https://zkf-schwandorf.de/.

Bericht: Pressedienst Wagner