Autofahrer erleidet während der Fahrt Herzinfarkt

Rettungsdienst (Symbolbild Pixabay)
Symbolbild: Rettungsdienst

PECHBRUNN / A93. Ein Mann erleidet während der Fahrt einen Herzinfarkt und kommt rechts von der Fahrbahn auf der Leitplanke zum Stehen. Die Autobahn war aufgrund länger andauernder Reanimationsmaßnahmen und bis zur Bergung des Fahrzeugs mehrere Stunden gesperrt.

Am Donnerstag, 16.09.2021, gg. 06.30 Uhr, befuhr ein 66-jähriger Mann mit seinem Pkw, Mercedes, E-Klasse, die A93 in Richtung Hof. Der Mann befand sich alleine im Fahrzeug. Kurz nach der Anschlussstelle Mitterteich-Nord kam – nach Angaben unbeteiligter Zeugen – das Fahrzeug plötzlich nach links von der Fahrbahn ab und streifte die Mittelschutzplanke. Dann fuhr der Pkw nach rechts in Richtung Grünstreifen. Aufgrund einer an der Stelle beginnenden Schutzplanke fuhr er auf diese auf und kam darauf zum Stehen. Andere Fahrzeugführer wurden in den Unfall nicht verwickelt. Nachfolgende Verkehrsteilnehmer leisteten Erste Hilfe und setzten den Notruf ab.
Es stellte sich heraus, dass der Mann bereits während der Fahrt einen Herzinfarkt erlitten hatte. Er wurde von den Rettungskräften vor Ort reanimiert und anschließend ins Klinikum Weiden verbracht. Aufgrund der länger andauernden Reanimation und der aufwändigen Bergung des Fahrzeugs von der Leitplanke herunter, war die Autobahn bis 09.45 Uhr in Richtung Hof vollständig gesperrt. Der fließende Verkehr wurde an der Anschlussstelle Mitterteich-Nord ausgeleitet.
Die Ausleitung und Sperrung der Fahrbahn wurde durch die Feuerwehren Mitterteich und Wiesau, sowie der Autobahnmeisterei Windischeschenbach übernommen. Am Pkw und an den Schutzplanken entstand lediglich geringer Sachschaden.

Bericht: VPI Weiden