Jugendlicher fühlt sich bedroht und schießt mit Schreckschusswaffe in die Luft

Waffe
Symbolbild: Schreckschusspistole

SULZBACH-ROSENBERG. Am Donnerstag, den 12.05.2022, gegen 21:55 Uhr wurde die PI Sulzbach-Rosenberg zu einem untypischen Einsatz in der Rosenbachstraße in Sulzbach-Rosenberg gerufen.
Ein 15-Jähriger ging alleine die Rosenbachstraße entlang und fühlte sich von einem 17-Jährigem verfolgt, der sich auf dem Fußweg hinter ihm befand. Der 17-Jähriger war offenbar angetrunken und sprach unbeteiligte Personen an.
Davon fühlte sich der 15-Jährige offenbar so bedroht, dass er sich eine Sturmhaube überzog und mit einer mitgeführten Schreckschusswaffe in die Luft schoss. Anschließend flüchtete er in Richtung Erzhausstraße, wobei er unvermittelt auf die Straße lief und von einem dort fahrenden Fahrzeug erfasst wurde und zu Boden stürzte. Der 15-Jährige stand wieder auf, warf die mitgeführte Schreckschusswaffe und Sturmhaube weg und konnte von einer Streife der PI Sulzbach-Rosenberg in unmittelbarer Nähe angetroffen werden. Der 17-Jährige floh nach der Schussabgabe in die andere Richtung und konnte vor Ort nicht mehr angetroffen werden.
Bei dem Verkehrsunfall wurde der 15-Jährige am Arm verletzt, er musste durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden. Die Schreckschusswaffe und die Sturmhaube wurden sichergestellt, der 15-Jährige wird wegen mehrerer Verstöße gegen das Waffengesetz angezeigt. Die tatsächlichen Hintergründe für die Flucht des 15-jährigen Jugendlichen sind derzeit Gegenstand der Ermittlungen, welche die PI Sulzbach-Rosenberg führt.
Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten sich mit der Polizei Sulzbach-Rosenberg unter Tel. 09661/87440 in Verbindung zu setzen.

Bericht: PI Sulzbach-Rosenberg