Kachelofen löst Hausbrand in Weiherhammer aus

Brand Schreinerei Foto: Pressedienst Wagner
Archivbild: Feuerwehr im Einsatz
Foto: Pressedienst Wagner

WEIHERHAMMER. Die zurzeit vorherrschenden tiefen Temperaturen veranlasste einen 77 jährigen Rentner am Samstagabend seinen Kachelofen im Keller seines Einfamilienhauses einzuheizen. Gegen 20.20 Uhr bemerkte er dann Rauch aus dem Kellerabteil.  Brandursache dürfte Funkenflug beim Nachschüren gewesen sein, wodurch sich umherliegende Gegenstände entzündeten.
Der Brand konnte durch die FW Weiherhammer und Mantel schnell unter Kontrolle gebracht werden. Durch den Brand wurde die Kellerdecke verkohlt. Zudem wurden diverse Werkutensilien u.a. ein Modellbauflieger beschädigt. Außerdem wurden durch die starke Rauchentwicklung  das gesamte Treppenhaus und die oberen Stockwerke in Mitleidenschaft gezogen. Der Gesamtschaden dürfte bei einem mittleren fünfstelligen Betrag liegen. Glück im Unglück war, dass der Brandleider nicht verletzt wurde.  

Bericht: PI Neustadt / Waldnaab