Polizeimeldungen aus Neumarkt

Wolfstein
Burgruine Wolfstein / Neumarkt/Opf.
Foto: © www.magicmemories.de

„Leuchtenden Engel“ aus Vorgarten entwendet
Neumarkt. Ein unbekannter Täter entwendete in der Nacht auf den 27.11.2020 eine beleuchtete Engelsfigur aus einem Vorgarten in der Mussinanstraße. Die Figur hat einen Wert von rund 25 Euro.

Gestohlene Halskette im Wichtelgeschenk
Neumarkt. Im Zuge der weihnachtlichen Wichtel-Tradition wurde in einer Schulklasse im Stadtgebiet eine goldene Halskette mit Schmuckanhänger verschenkt. Die aufmerksame Geschenkempfängerin stellte einen Goldstempel an Kette und Anhänger fest und übergab diese der Polizei. Wie Ermittlungen ergaben, hatte ein 11-jähriges Mädchen die Kette zuvor aus der Umkleide der Turnhalle entwendet und anschließend damit „gewichtelt“. Auch wenn sie es vermutlich sehr liebenswürdig meinte, um ein polizeiliches Beratungsgespräch bezüglich der regelkonformen Besorgung von Geschenken kommt sie nicht umher.

Fahrraddiebstahl – 2 hochwertige Pedelec entwendet
Neumarkt. In der Mussinanstraße entwendete von Donnerstag auf Freitag ein unbekannter Täter zwei hochwertige Pedelec aus einer unversperrten Garage. Es handelt sich zum einen um ein schwarz/rotes E-Bike der Marke Cube Reaction. Zum anderen wurde ein schwarz/rotes E-Bike der Marke Bulls Copperhead E3 gestohlen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf weit über 3000,- EUR.
Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48850.

Weiterfahrt unter Drogen unterbunden
Neumarkt. In den frühen Morgenstunden des 28.11.2020 wurde ein 22-jähriger Mann mit seinem Pkw in der Amberger Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellten die Beamten drogentypische Auffälligkeiten an ihm fest. Im Klinikum wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Ihn erwartet eine Anzeige.

Verlorene Ladung verursacht Schaden an Reifen
Neumarkt. Ein 36-jähriger Mann war am Samstagvormittag mit seinem Pkw im Stadtgebiet unterwegs, als er über eine Holzplatte fuhr, welche mit Schrauben gespickt war. Durch das Überfahren bohrte sich eine der Schrauben in den rechten Vorderreifen. Zeugen wiesen den Fahrzeuglenker auf ein Pkw-Anhänger-Gespann hin, welches weniger Meter hinter der Unfallörtlichkeit stand. Die Passanten hatten beobachten können, wie die Platte vom Anhänger gefallen war. Auf Ansprache stieg der Fahrzeugführer des Gespanns jedoch ein und fuhr weg, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Über das Kennzeichen konnte der Unfallverursacher jedoch schnell ermittelt werden.

Verstöße gegen das Infektionsschutzgesetz
Neumarkt. Am Freitag-Abend wurde eine Personenkontrolle an einer 4-köpfigen Gruppe Jugendlicher durchgeführt. Dabei stellte sich heraus, dass sie alle aus verschiedenen Haushalten stammten und auch keinen Fokus auf die geltenden Regularien legten. Das Stelldichein wurde aufgelöst und entsprechende Anzeigen gefertigt.

Als ein 24-jähriger Mann mit seinem Pkw einer Verkehrskontrolle unterzogen wurde, stellte sich heraus, dass er und seine beiden 16-jährigen Mitfahrer aus drei verschiedenen Haushalten stammten und auch keine weiteren Schutzmaßnahmen einhielten. Sie müssen nun mit den entsprechenden Konsequenzen rechnen. 

Versuchter Einbruch
Neumarkt. Ein unbekannter Täter wollte am vergangenen Wochenende in ein Haus in der Almstraße einbrechen. Dazu versuchte er ein Fenster aufzuhebeln, was ihm aber nicht gelang. Es entstand ein Sachschaden von rund 1.500 Euro.
Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48850.

Umweltsünder ermittelt
Neumarkt. Am späten Abend des 28.11.2020 luden zwei vorerst unbekannte Täter mehrere Kartons vor einer Firma im Stadtgebiet ab. Womit sie wohl nicht gerechnet hatten war die firmeneigene Videoüberwachung auf deren Gelände. Dadurch konnten das Kfz-Kennzeichen erkannt und ein 41-jähriger Mann sowie eine 32-jährige Frau als Täter ermittelt werden.

PAVELSBACH. Damit nicht genug: Am Sonntag meldeten Spaziergänger eine Müllablagerung in einem Waldstück bei Pavelsbach. Unter anderem waren dort ein Aquarium, Leuchtstoffröhren und eine Kaffeemaschine unerlaubt entsorgt worden. Bei der Inaugenscheinnahme machten die Beamten eine überraschende Entdeckung. In einem Karton fanden sich Hinweise auf eine Adresse, welche just dem 41-Jährigen Umweltsünder vom Samstag zugeordnet werden konnte. Er erhält nun diverse Anzeigen und Rechnungen für die Abfallentsorgung.

Gullydeckel ausgehoben
Deining. Ein unbekannter Täter öffnete in der Nacht auf Sonntag einen Gully in der Gumppenbergstraße. Den Deckel legte er neben dem Schacht ab und verursachte dadurch eine immense Gefahrenquelle für andere Verkehrsteilnehmer. Zu Schaden kam glücklicherweise niemand.
Wer Hinweise auf den Täter geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48850.

Mehrere geparkte Fahrzeuge beschädigt
Neumarkt. Am Sonntagabend konnte ein bislang unbekannter Täter beobachtet werden, wie er mit seinem Fahrrad gegen einen geparkten schwarzen Jeep in der Schweppermannstraße fuhr. Danach entfernte er sich von der Unfallstelle ohne seinen Pflichten nachzukommen. Der entstandene Sachschaden in Form einer Delle am vorderen linken Stoßfänger, sowie Kratzern oberhalb des linken Vorderrades wird auf etwa 2.000 Euro geschätzt.
Der Unfallverursacher wird als männlich, etwa 18 Jahre alt und ca. 170 cm groß beschrieben. Er ist von kräftiger Statur, südländischer Erscheinung und trägt die Haare kurz. Bekleidet war er mit einer dunklen Jacke und dunklen Hose.

Ein unbekannter Täter beschädigte in der Zeit vom Samstag, 17:00 Uhr bis Sonntag, 14:00 Uhr, einen grauen Ford am linken Außenspiegel. Der beschädigte Pkw war zur Tatzeit im Grasweg abgestellt. Es entstand ein Sachschaden von etwa 600 Euro.

POSTBAUER-HENG. Von Donnerstag auf Freitag wurde ein weißer Renault durch einen unbekannten Täter beschädigt. Der Kleintransporter war zu dieser Zeit auf dem Parkplatz eines Hotels am Marktplatz abgestellt. Der Sachschaden an der abgebrochenen Außenverkleidung hinten rechts wird auf etwa 200 Euro geschätzt.

RÖCKERSBÜHL. Ein weiterer Fall der Sachbeschädigung wurde aus Röckersbühl gemeldet. Hier hatte ein unbekannter Täter am 27.11.2020, zwischen 01:00 Uhr und 07:30 Uhr, die beiden Front- sowie den Heckscheibenwischer eines schwarzen Seat abgebrochen. Zudem beschädigte er den rechten Seitenspiegel. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 600 Euro.
Wer Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. in Verbindung zu setzen Tel. 09181/48850.

Mofa frisiert – ohne Fahrerlaubnis unterwegs
POSTBAUER-HENG. Im Rahmen einer Streifenfahrt am späten Sonntagabend fiel den Beamten ein Kleinkraftrad auf, welches deutlich schneller unterwegs war als er sollte. Bei der folgenden Kontrolle gab der 16-Jährige postwendend zu, dass sein Gefährt frisiert sei. Eine Überprüfung am Rollenprüfstand bestätigte diese Annahme. Eine Fahrerlaubnis, welche er dafür benötigt hätte, konnte der Jugendliche nicht vorweisen.
Auch die 41-jährige Halterin des Rollers erwartet eine Anzeige. Ihr war bewusst, dass der 16-Jährige nicht im Besitz einer nötigen Fahrerlaubnis war, als sie ihm das Fahrzeug zur Nutzung überließ.

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.