Kaminbrand in Lippertsmühle

Symbolbild: Kamin

LIPPERTSMÜHLE / KONNERSREUTH. Glimpflich und ohne Verletzungen ging am Montag, 06.01.2020, gegen 19:45 Uhr, ein Kaminbrand in Lippertsmühle bei Konnersreuth aus.
Hier stellte ein Hausbewohner am Anbau neben einem Mehrfamilienhaus Funkenflug aus dem Kaminrohr der Holzheizung fest. Bei genauerer Betrachtung musste er feststellen, dass der Dachstuhl bzw. die Dachschalung rund um den Kamin bereits zu Kokeln bzw. Brennen begonnen hatte. Der Hausbewohner reagierte umgehend und konnte mit einem Pulverlöscher schlimmeres verhindern.
Die Feuerwehren Konnersreuth und Höflas waren mit ca. 35 Personen im Einsatz. Die alarmierte Feuerwehr Waldsassen befand sich ebenfalls vor Ort, wurde jedoch im weiteren Verlauf nicht mehr benötigt. Ursache für den Kaminbrand dürften Ablagerungen bzw. Rückstände im Kaminrohr gewesen sein, die sich auf Grund der Hitze im Rohr entzündet und dadurch den Dachstuhl punktuell in Mitleidenschaft gezogen haben.
Nach erster Einschätzung wird der entstandene Sachschaden auf ca. 3.000 Euro geschätzt. Ebenfalls vor Ort waren eine Besatzung des Rettungsdienstes sowie der Helfer vor Ort.

Bericht: PI Waldsassen