Kennzeichendiebstahl aufgeklärt

Auto
(Symbolbild Pixabay)

WEIDEN. Am Samstagnachmittag meldete ein Weidener Geschäftsmann, dass an seinem im Norden der Stadt abgestellten BMW beide amtl. Kennzeichen entwendet worden waren. Die Kennzeichen wurden sofort zur Fahndung ausgeschrieben und Anzeige wegen Diebstahls erstattet.

Am frühen Sonntagmorgen, gegen 02.00 Uhr fiel einer Steife im Ortsteil Moosbürg ein Pkw Daimler auf, an dem diese Kennzeichen montiert waren. Fahrzeugführer war ein 20jähriger Landkreisbewohner, der zunächst angab, dass die Kennzeichen beim Erwerb des Fahrzeuges an dem Pkw angebracht waren. Nach eingehender Belehrung und erdrückender Beweislast, räumte der junge Mann ein, die Kennzeichen gestohlen zu haben, um so eine Zulassung seines neu erworbenen Pkws vorzutäuschen.
Ferner wurde bei dieser Gelegenheit festgestellt, dass der Fahrer auch keine Fahrerlaubnis besaß. Neben einer Strafanzeige wegen mehrerer Delikte wurde auch der Pkw sichergestellt. Der Beschuldigte durfte die Dienststelle nach erfolgter Beschuldigtenvernehmung verlassen.

Bericht: PI Weiden