Kleintransporter fährt ungebremst auf Pkw auf, drei Personen schwer, eine leicht verletzt

Symbolbild: Rettungshubschrauber Foto: © Pressedienst Wagner
Symbolbild
Foto: © Pressedienst Wagner

NEUMARKT / VELBURG / A3. Im Baustellenbereich den Krondorfbrücke, auf der BAB A3, zwischen den Anschlusstellen Neumarkt-Ost und Velburg, in Fahrtrichtung Passau, bildete sich gegen gestern gegen 16:20 Uhr im einspurigen Bereich ein Stau. Nach bisherigem Kenntnisstand der Polizei, fuhr ein Renault-Kleintransporter ungebremst auf einen vor ihm stehenden Audi, auf. Der Audi wurde dadurch auf einen Opel vor ihm und dieser auf einen weiter davor befindlichen, unbeladenen Autotransporter aufgeschoben.
Durch den Aufprall wurde die 62-jährige Beifahrerin des Audi im Fahrzeug eingeklemmt und lebensgefährlich verletzt. Zwei weitere Personen, der 64-jährige Audi-fahrer, sowie der 20-jährige Fahrer des Kleintransporters erlitten schwere Verletzungen. Der Opel-Fahrer wurde leicht verletzt. Dadurch, dass Ersthelfer einen der Insassen aus dem verunfallten Pkw geborgen hatten, waren hinzukommende Unfallmitteiler der Ansicht, eine Person sei aus dem Pkw geschleudert worden.
Die Verletzten wurden vom Rettungsdienst, u.a. einem Rettungshubschrauber, in umliegende Krankenhäuser verbracht.
Die BAB A 3 blieb wegen Räumungs- und Bergearbeiten noch bis 21:30 Uhr gesperrt. Der Verkehr konnte zeitweise über die Standspur abgeleitet werden.  Bei dem Verkehrsunfall waren die umliegenden Feuerwehren aus Neumarkt und Velburg sowie das THW aus Parsberg eingesetzt.
Der Gesamtschaden an den  vier beteiligten Fahrzeugen beträgt etwa 70.000 Euro.

Bericht: APS Parsberg