Königsproklamation der SG Vilstal Rieden am 24.10.2020

Liesl Michaela Krämer verteidigt ihren Titel

Königsproklamation der SG Vilstal Rieden Foto: SG Vilstal Rieden
Königsproklamation der SG Vilstal Rieden
Foto: SG Vilstal Rieden

RIEDEN. Noch bevor es weitere Einschränkungen und den erneuten Lockdown wegen der Corona-Pandemie gab, wurden beim Schützenverein die neuen Hoheiten gekürt.
Die Königsproklamation ist traditionell der Höhepunkt im Jahreskalender der Schützen. Auch dieses Mal war das so, jedoch trotzdem etwas anders. Bei der Proklamation und auch schon an den Schießterminen in den Wochen davor, mussten strenge Hygienemaßnahmen eingehalten werden. Dennoch herrschte in der Vorstandschaft Einigkeit, das Königsschießen und die dazugehörige Proklamation durchzuführen, wie Schützenmeister Thomas Graf in den Eingangsworten berichtete. Zwar gab es heuer keine Live-Musik und keinen Tanz, trotzdem hatten die anwesenden ihren Spaß und einen schönen Abend.

Am Schießstand wurden sich wieder spannende Duelle geliefert und teils beachtliche Ergebnisse geschossen. Als erstes wurden die Ergebnisse in der Wertung Meister bekannt gegeben. In der Klasse Luftpistole konnte sich Thorsten Malotta mit 64 Ringen gegen Thomas Rybak (50 Ringe) durchsetzen. Mit dem Luftgewehr sicherte sich Manfred Hiermann (96 Ringe) vor Samuel Fritz (94 Ringe) und Daniel Malotta (93 Ringe) durch.
In der Wertung Glück ging es darum, wer das beste Bladl hat. Hier konnte sich Reinhard Orywol mit einem sehr guten 25,7 Teiler sichern. Auf den Plätzen folgten Manfred Hiermann (45,4 Teiler) und Samuel Fritz (49,8 Teiler). Jeder Schütze erhielt bei der Preisverteilung, die durch den Sportleiter Manfred Hiermann durchgeführt wurde, einen Sachpreis.

Der Höhepunkt des Abends war aber die Proklamation der neuen Hoheiten. Diese führte der Schützenmeister Thomas Graf gemeinsam mit 1. Bürgermeister Erwin Geitner durch. Zunächst wurde den Hoheiten des vergangenen Jahres, Liesl Michaela Krämer und König Samuel Fritz, nochmals gedankt, bevor sie ihre Insignien abgeben mussten.

Danach wurde es bei der Verkündung spannend. Bei den Damen konnte sich Michaela Krämer mit einem 669,1 Teiler die Liesl-Würde sichern. Ihr stehen Heidi Malotta als 1. Zofe und Elke Buchholz als 2. Zofe zur Seite. Den Titel des Schützenkönigs errang Manfred Hiermann (45,9 Teiler). 1. Ritter wurde Daniel Malotta, 2. Ritter Samuel Fritz.
Nach der Bekanntgabe aller Ergebnisse, wurde, im Rahmen der Hygieneregeln, noch ausgiebig gefeiert.

Bericht: SG Vilstal Rieden