Kontrollaktion der PI Neumarkt i.d.OPf.

Verkehrskontrolle
Archivbild Verkehrskontrolle
Foto: © Pressedienst Wagner

NEUMARKT. Anlässlich der angekündigten Schwerpunktkontrolle von Fahrradfahrern und Nutzern von Elektrokleinstfahrzeugen wurden am Abend des 10.02.22 insgesamt 167 Fahrzeuge polizeilich kontrolliert.

Bei 12 Fahrzeugen konnten Mängel insbesondere bei der Beleuchtung festgestellt werden. Diese müssen nun behoben und die Instandsetzung nachgewiesen werden. Nur zwei der Beanstandungen wurden als Verkehrsordnungswidrigkeit kostenpflichtig verwarnt. Allerdings führten die Kontrollen auch in zwei Fällen zur Feststellung von alkoholisierten Verkehrsteilnehmern. Gegen 22 Uhr fiel den eingesetzten Beamtinnen und Beamten der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. ein schlangenlinienfahrender E-Bike-Fahrer ohne Licht in Sengenthal auf. Ein durchgeführter Atemalkoholtest zeigte eine erhebliche Alkoholisierung des 41-Jährigen. Somit musste eine Blutentnahme im Klinikum Neumarkt durchgeführt werden. Ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Trunkenheit im Straßenverkehr ist eingeleitet.

Am selben Abend gegen 21 Uhr wurde der 30-Jährige Fahrer eines VW einer Verkehrskontrolle in der Gemeinde Berg unterzogen. Bei ihm wurde Alkoholgeruch festgestellt. Ein Atemalkoholtest zeigte ebenfalls eine deutliche Alkoholisierung, woraufhin die Weiterfahrt unterbunden und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt wurde. Den Fahrer erwartet nun ein Ordnungswidrigkeitenverfahren, welches mit mindestens 1 Monat Fahrverbot und 500 Euro bewährt ist.

Bericht: Polizeiinspektion Neumarkt i.d.Opf.