Kontrolle des kommunalen Ordnungsdienstes endete in einer tätlichen Auseinandersetzung

Symbolbild: Sisha-Raucher
Symbolbild: Sisha-Raucher

REGENSBURG. Im Rahmen der Kontrollen zur Einhaltung der Corona Maßnahmen überprüfte der kommunale Ordnungsdienst (KOS) eine Shisha-Bar. Hierbei ging der Betreiber auf die Kontrollkräfte los und verletzte diese.
Die Shisha-Bar in der Landshuter Straße sollte gegen 22:15 Uhr durch die Mitarbeiter des KOS einer Kontrolle unterzogen werden, da die Sperrzeit nicht eingehalten wurde. Während sich die anwesenden Gäste durch die Hintertür entfernten, versuchte der 32-jährige Betreiber die Kontrollierenden aus dem Lokal zu drängen. Als er hierbei keinen Erfolg hatte, schlug er unvermittelt auf die KOS-Mitarbeiter ein. In der Folge kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Einer der beiden Kontrolleure zog sich hierbei eine schwere Handverletzung zu und musste zur Behandlung in ein Regensburger Krankenhaus. Der Zweite wurde leicht verletzt.

Auch gegenüber den hinzugezogenen Polizeibeamten zeigte sich der Mann unkooperativ und gab keinerlei Personalien an. Er wurde auf die Wache der Polizeiinspektion Regensburg Süd verbracht. Die Staatsanwaltschaft Regensburg ordnete eine Blutentnahme bei dem Tatverdächtigen an, welche mit unmittelbaren Zwang durchgesetzt werden musste. Hierbei kam es auch zu Beleidigungen gegenüber den eingesetzten Polizeibeamten. Nach Durchführung der Blutentnahme durfte der Mann wieder gehen.
Ihn erwarten jetzt mehrere Anzeigen unter anderem wegen tätlichen Angriffs, Körperverletzung und Beleidigung.

Bericht: PI Regensburg Süd