Kriminalität im Internet

Betrug Internet
Symbolbild

SCHWANDORF. Am Dienstag inserierte eine 67-jährige Schwandorferin mehrere Kochtöpfe bei Facebook zum Verkauf. Ein bislang unbekannter Täter schrieb die Schwandorferin an und gaukelte Kaufinteresse vor. Dabei wurde die Abholung durch einen Paketdienst vereinbart. Der Unbekannte forderte die Rentnerin dann auf, 100 Euro in Form eines Aufladegutscheins zu senden. Das kam der Frau nun spanisch vor und sie leistete keine Zahlung mehr. Tatsächlich handelt es sich hier um eine übliche Betrugsmasche. Die Polizei ermittelt nach Anzeigenerstattung durch die Rentnerin entsprechend.

Am 18.10.2022 wurde bei der PI Schwandorf ein weiterer Betrugsfall zur Anzeige angebracht. Auch hier geschah die Tat über Facebook. Eine 41-jährige Wackersdorferin kaufte Football-Karten im Wert von 630 Euro. Der Verkäufer forderte dann Fotos von den Ausweisen der Wackersdorferin und ihrer Familienmitglieder. Daraufhin verlangte der Unbekannte weitere 180 Euro für die Umschreibung der Karten. Dies kam der Frau nun komisch vor, worauf sie nach eigener Recherche feststellte, dass es sich um eine Betrugsmasche handelt.
Auch sie erstattete Anzeige, jedoch dürfte das Geld verloren sein.

Bericht: PI Schwandorf