Ladendiebstahl / Vergehen nach dem BtMG / Fahrl. Brandstiftung

Brand einer Schuppens am Kolpinghaus in Amberg Foto: Pressedienst Wagner
Archivbild
Foto: Pressedienst Wagner

CHAM. Am 23.12.2023, gegen 15.30 Uhr, entwendete ein 39-jähriger tschechischer Staatsbürger aus einem Verbrauchermarkt in Cham diverse Lebensmittel im Wert von über 100 Euro. Nach dem teilweisen Verzehr der Lebensmittel ging er wieder in den Laden zurück und stellte sich selbst. In der Folge wurde vom Verkaufspersonal die Polizei verständigt. Die Überprüfung des Mannes ergab, dass der Mann erst vor Kurzem aus einer mehrmonatlichen Haftstrafe in Tschechien entlassen worden war.
In Deutschland führte er keinerlei Personaldokumente und Bargeld mit sich. Er wurde zur weiteren Sachbearbeitung zur PI Cham verbracht. Bei der Durchsuchung des Mannes wurde eine geringe Menge Cannabis und ein Taschenmesser aufgefunden, weshalb sich der Ladendiebstahl zu einem Diebstahl mit Waffen qualifizierte. Weitere Recherchen brachten zu Tage, dass er am Vortag des Diebstahls noch in ein Gartenhäuschen in der Nähe des Verbrauchermarktes einbrach, dort nächtigte und anschließend Nahrungsmittel, ein Brecheisen und ein Messer entwendete.
Beiläufig erzählte der Mann bei der Vernehmung, dass er in der Hütte noch eine Kerze brennen hat lassen. Mithilfe des Mannes konnte schließlich das Gartenhäuschen in der Birkenbergstraße in Cham ausfindig gemacht werden. Durch die Streife konnte dort gegen 21.00 Uhr eine starke Rauchentwicklung festgestellt werden. Nachdem Löschversuche durch die Beamten scheiterten, wurde die Feuerwehr alarmiert, welche den Brand löschte. Es waren bereits Balken der Unterkonstruktion angebrannt und ein offenes Feuer war sichtbar. Am Gartenhaus entstand nach ersten Schätzungen ein Schaden von ca. 1000.- Euro.
Aufgrund dessen, dass der Mann in Deutschland offensichtlich obdachlos war, wurde die Staatsanwaltschaft Regensburg verständigt, welche die vorläufige Arrestierung des Mannes anordnete. Der weitere Verfahrensablauf wird erst nach Rücksprache mit dem Ermittlungsrichter im Laufe des Tages entschieden und steht bislang noch nicht fest.

Bericht: PI Cham