Landwirtschaftliches Gebäude in Engelsdorf brennt aus

+++ ERSTMELDUNG +++

In Engelsdorf brannte eine landwirtschaftliche Lagerhalle komplett aus Foto: © Pressedienst Wagner
In Engelsdorf brannte eine landwirtschaftliche Lagerhalle komplett aus
Foto: © Pressedienst Wagner

KÜMMERSBRUCK / ENGELSDORF. Am Sonntag Abend gegen 21.30 Uhr wurden mehrere Feuerwehren aus der Umgebung zu einem Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes in Engelsdorf alarmiert. Die Rauchsäule war kilometerweit sichtbar. Beim Eintreffen der Rettungskräfte stand eine Lagerhalle im Vollbrand. Dort wurden Ernteerzeugnisse sowie landwirtschaftliche Maschinen gelagert, ebenso wie übliche Betriebsstoffe wie Dieseltreibstoff und Gasflaschen.


Ca. 120 Einsatzkräfte der Feuerwehr verhinderten das Übergreifen des Feuers auf einen Anbau an die Maschinenhalle. Ersten Erkenntnissen zu Folge kamen bei dem Brand weder Menschen noch Tiere zu schaden, der Sachschaden dürfte aber enorm sein. Dessen Höhe ist am Abend aber noch nicht abschätzbar, ebenso ist die Brandursache derzeit noch unbekannt.
Problematisch war nach Einsatzleiter und Kreisbrandinspektor Armin Daubenmerkel die Wasserversorgung. Durch die Unmengen an benötigtem Löschwasser musste eine sehr lange Schlauchleitung verlegt werden.
Vor Ort waren neben den Feuerwehren auch das BRK mit mehreren Rettungswägen, das THW und die Polizei. Auch die Drohne der Feuerwehr Kümmersbruck kam zum Einsatz.

Wir berichten nach, sobald wir weitere offizielle Informationen haben.

Bericht: Pressedienst Wagner