Langjähriger Verkehrssachbearbeiter in den Ruhestand verabschiedet

PHK+ Richard Löhner, Polizeidirektor Michael Danninger, PHKin Susanne Braun (von rechts nach links)         Foto: Werner, PI Neumarkt
PHK+ Richard Löhner, Polizeidirektor Michael Danninger, PHKin Susanne Braun (von rechts nach links)
Foto: Werner, PI Neumarkt

NEUMARKT. Am 27.09.2022 verabschiedete Polizeidirektor Michael Danninger den langjährigen Verkehrssachbearbeiter der PI Neumarkt PHK+ Richard Löhner in den wohlverdienten Ruhestand. PHK+ Richard Löhner begann seinen Dienst am 01.10.1980 als Dienstanfänger bei der PI Neumarkt und trat genau 42 Jahre später – auch von der PI Neumarkt aus – am 01.10.2022 in den Ruhestand ein.
Nach seiner Zeit als Dienstanfänger verrichtete er zunächst als Beamter des mittleren Dienstes an den Standorten der bayerischen Bereitschaftspolizei in Eichstätt, München und Dachau seinen Dienst, bevor er 1986 zurück in die Oberpfalz zur Regensburger Polizei versetzt wurde. Nach einem zweijährigen Studium an der Beamtenfachhochschule wechselte er Ende 1994 in den gehobenen Dienst und wurde zum Polizeikommissar befördert. Seiner Zeit führte ihn sein Weg wieder zurück zur PI Neumarkt, wo er bis 1999 als Sachbearbeiter gehobener Dienst und stellvertretender Dienstgruppenleiter arbeitete. Seine letzte auswärtige Verwendungsstelle trat er im September 1999 bei der PI Altdorf als Dienstgruppenleiter an. Danach wurde er im Juli 2008 wieder in die Heimat zur PI Neumarkt versetzt und übernahm als Sachbearbeiter Verkehr und Gruppenleiter für Schwertransporte die Leitung der Verkehrsabteilung der PI Neumarkt. Dieser Funktion blieb er bis zu seiner Pensionierung treu und unterstützte alle Kollegen der Neumarkter Inspektion in dieser Zeit mit seinem großen Fachwissen, seiner enormen Erfahrung und seiner großen Hilfsbereitschaft. Als Verkehrssachbearbeiter war er nicht nur für den Dienstbereich der PI Neumarkt, sondern für den gesamten Landkreis Neumarkt zuständig und wurde als kompetenter Ansprechpartner für die Gemeinden und Städte des Landkreises geschätzt.    

Seine Nachfolgerin wird PHKin Susanne Braun. Sie war seit 2006 bei der PI Neumarkt als Schichtbeamtin unter anderem als Multiplikatorin im Arbeitsbereich Schwerlastverkehr eingesetzt. Nach ihrem zweijährigen Studium an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern – Fachbereich Polizei ist sie 2014 bei der PI Neumarkt als stellvertretende Ermittlungsgruppenleiterin und Sachbearbeiterin für Häusliche Gewalt tätig gewesen. Früher war sie bei der VPI Feucht fünf Jahre als Verkehrspolizistin tätig und kehrt mit ihrer neuen Funktion wieder in den Verkehrsbereich zurück. 

Bericht: PI Neumarkt i.d.Opf.