LKW kommt von der Straße ab

LKW-Unfall
Silozug im Vorgarten
Foto: Pressedienst Wagner

Am Freitag, 22.02. gegen 10 Uhr vormittags kam ein mit 26 Tonnen Feldspat beladener Silozug auf der St2238 von Hirschau in Richtung Amberg auf Höhe der Ortschaft Steiningloh aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Straße ab.
Dabei zerstörte er neben einem Verkehrsschild auch einen Gartenzaun und ein Gartenhäuschen und fällte einige Bäume, bevor er in einem Vorgarten zum Stehen kam.
Der Fahrer konnte sich selbst aus dem Führerhaus befreien, wurde aber durch den Rettungsdienst vorsorglich ins Klinikum nach Amberg gebracht.

Die St2238 war während der Unfallaufnahme für den Verkehr komplett gesperrt und die Feuerwehren sorgten für eine weiträumige Umleitung. Später wurde die Straße halbseitig freigegeben.
Die Feuerwehren Amberg, Hirschau, Ammersricht, Steiningloh, Traßlberg waren mit Kreisbrandrat Ferdi Weiss vor Ort, ebenso ein Fachberater des THW Amberg.

Die Bergung des LKW dauerte bis in die frühen Abendstunden, der Sachschaden dürfte sich etwa auf 50.000 Euro belaufen.

Bericht: Pressedienst Wagner