Mann randaliert in Regensburg: SEK angefordert

Symbolbild: Polizeieinsatz
Symbolbild

REGENSBURG. Am Samstag, den 12.02.2022, kam es in Regensburg zu einem größeren Polizeieinsatz. Einsatzgrund: Person in psychischem Ausnahmezustand. Polizeibeamte der Polizeiinspektion Regensburg Süd wurden gegen 17:15 Uhr in die Alfons-Auer-Straße in Regensburg gerufen. Über den Polizeinotruf teilten Bewohner des Mehrfamilienhauses mit, dass sich eine Person in einem psychischen Ausnahmezustand befindet und in ihrer Wohnung randaliert.
Bei der von den Bewohnern mitgeteilten Person handelt es sich um einen 25-jährigen Regensburger. Dieser ist in der jüngeren Vergangenheit bereits in ähnlichen Situationen in Erscheinung getreten. Da es konkrete Anhaltspunkte für die Polizeibeamten vor Ort gab, dass der 25-Jährige gefährliche Gegenstände bei sich hat und er auch für die Einsatzkräfte vor Ort nicht zugänglich war, wurden die Spezialkräfte der Bayerischen Polizei zur Einsatzstelle hinzugezogen. Der junge Mann sollte durch die Spezialkräfte in Gewahrsam genommen und anschließend der medizinischen Versorgung zugeführt werden.
Schließlich öffnete der 25-Jährige aber von sich aus die Wohnung und ließ sich widerstandslos in Gewahrsam nehmen. Aufgrund einer Verletzung musste der junge Mann vorerst noch in einem Regensburger Krankenhaus behandelt werden. Er wurde anschließend der psychologischen Betreuung zugeführt.
Eine Gefahr für Anwohner und Bewohner des Hauses bestand zu keinem Zeitpunkt.

Bericht: PI Regensburg Süd