Mann schlägt und bedroht Jugendlichen in Sulzbach-Rosenberg

Blaulicht
Symbolbild Polizei

SULZBACH-ROSENBERG. Im Umfeld des Dultplatzes kam es Dienstagabend (07.09.2021) gegen 19.55 Uhr zu einem größeren Polizeieinsatz. Über Notruf war bei der Einsatzzentrale Oberpfalz in Regensburg die Mitteilung eines 16jährigen Schülers eingegangen, wonach dieser soeben von einem Unbekannten mit Fausthieben angegriffen und zudem mit einer Rohrzange bedroht worden sein soll. Da zwischenzeitlich eine weitere Meldung eingegangen war, dass der mittlerweile Flüchtige ein auch Messer dabei haben soll, wurden gleich mehrere Streifenbesatzungen der örtlichen und benachbarter Polizeidienststellen zum Einsatzort entsandt. Eine Fahndung im Umfeld des Dultplatzes führte zunächst nicht zur Ergreifung der Person.
Die abgegebene Personenbeschreibung allerdings konnten die örtlichen Polizeikräfte einem 44jährigen, amtsbekannten Sulzbach-Rosenberger zuordnen. Bei einer gezielten Nachschau an seiner Wohnadresse im Stadtteil Loderhof trafen die Beamten sowohl den Mann als auch die von ihm mitgeführte Rohrzange an. Da Gründe für eine vorläufige Festnahme nicht vorlagen, wurde der überführte und geständige Täter nach der Personalienaufnahme entlassen.
Der 16jährige Schüler erlitt bei Attacke Hämatome an der Wange, die einer medizinischen Versorgung nicht bedurften. Der Täter wird sich wegen Körperverletzung und Bedrohung strafrechtlich zu verantworten haben.

Bericht: PI Sulzbach-Rosenberg