Mehrere Schutzengel bei Verkehrsunfall auf der A6 bei Leuchtenberg

Symbolbild: Autobahnunfall
Symbolbild: Autobahnunfall

LEUCHTENBERG / A6. Am Samstag, den 20.11.2021, kam es gegen 10:15 Uhr, auf der BAB 6, auf Höhe der Anschlussstelle Leuchtenberg, in Fahrtrichtung Waidhaus, zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem ein PKW in das Heck eines Sattelzuges fuhr. Bei dem Unfall wurde glücklicherweise niemand schwerer verletzt.
Der 55-jährige rumänische Fahrer eines Sattelzuges befuhr zur Unfallzeit den rechten Fahrstreifen der A6 in Fahrtrichtung Waidhaus. Kurz vor der Anschlussstelle Leuchtenberg wollte dieser einen anderen LKW, dessen Fahrer seine Geschwindigkeit aufgrund des Ausfahrvorgangs verringerte, überholen. Dazu wechselte der Fahrer mit seinem Sattelzug den Fahrstreifen nach links. Bei dem Fahrstreifenwechsel übersah er den bereits auf dem linken Fahrstreifen befindlichen VW Scirocco, der von einem 21-Jährigen gesteuert wurde. Der Fahrer des VW versuchte noch mittels Gefahrenbremsung einen Zusammenstoß zu vermeiden. Dies gelang jedoch nicht und der PKW krachte in das Heck des Sattelzuges.
Durch den Aufprall wurde der PKW im Frontbereich massiv beschädigt und schleuderte über die Autobahn, bis er auf dem linken Fahrstreifen zum Stehen kam. Die vier Insassen des PKW konnten sich selbst befreien und wurden durch den Rettungsdienst in ein umliegendes Krankenhaus eingeliefert. Keiner der Insassen erlitt schwerere Verletzungen. Der Fahrer des Sattelzuges blieb unverletzt.
Die Insassen des VW Scirocco hatten mehrere Schutzengel an Bord. Der Verkehrsunfall hätte nach Einschätzung des Unfallsachbearbeiters mit weitaus schlimmeren Verletzungen einhergehen können.

Während der Unfallaufnahme wurde der fließende Verkehr über den Standstreifen an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Die Absicherung und Reinigung der Unfallstelle übernahm die Feuerwehr Leuchtenberg in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Vohenstrauß. Es kam zu keiner Verkehrsbehinderung in Fahrtrichtung Waidhaus. Die Unfallstelle war nach ca. 1,5 Stunden geräumt und wieder frei befahrbar.
Bei dem Verkehrsunfall entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 15000 Euro.

Bericht: VPI Weiden